Ausbildung zum Straßenwärter (m/w/d)

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Möser, gelegen im Jerichower Land mit

ca. 8500 Einwohnern, sucht zum 01. August 2025

eine/n Auszubildende/n für den Beruf des

 

Straßenwärters (m/w/d)

 

Was erwartet Sie?

·         Eine fachgerechte zukunftsorientierte Berufsausbildung in einem modernen Bauhof.

·         Die Ausbildung dauert 3 Jahre und findet im dualen System statt.

·         Der praktische Teil der Ausbildung findet im Bauhof der Gemeinde Möser statt.

·        Der theoretische Teil wird im Blockunterricht in der Berufsbildenden Schule Schönebeck (Elbe) und in der BQI mbH Schönebeck (Elbe) vermittelt.

·   Tarifgerechte Vergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) und die üblichen Sonderleistungen.

·      Der Erwerb des Führerscheins der Klasse CE (LKW mit Anhänger) ist fester Bestandteil der Ausbildung. Er wird komplett durch den Ausbildungsbetrieb finanziert.

 

Das ist uns wichtig:

·     ein erfolgreicher guter Realschulabschluss, mindestens aber ein sehr guter Hauptschulabschluss in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik und Chemie

·         Interesse für Technik und das Arbeiten im Freien

·         handwerkliches Geschick

·         Teamfähigkeit, Flexibilität, Kooperationsbereitschaft, Sorgfalt, Umsicht und Genauigkeit

·         Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft

 

Dazu sind Sie nach der Ausbildung in der Lage:

·         Selbständige Arbeits- und Ablaufplanung

·         Betriebswirtschaftliches und umweltbewusstes Handeln

·         Erfassen verkehrsrechtlicher und wegerechtlicher Bestimmungen

·         Instandhalten einer Pflasterfläche, von Bauteilen aus Holz und Metall, eines Erdbauwerkes, von Entwässerungseinrichtungen, von Bauwerken

·         Herstellen eines Bauteils aus Stahlbeton

·         Mauern eines Baukörpers

·         Planen einer Straße

·         Beschildern und Markieren von Straßen

·         Absichern von Arbeits- und Gefahrenstellen

·         Anlegen und Pflegen von Grünflächen

·         Handhaben und Warten von Werkzeugen, Geräten, Maschinen und techn. Einrichtungen

·         Durchführen des Winterdienstes

 

Menschen mit einer Behinderung werden, bei ansonsten gleicher Eignung, bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung bitte bis spätestens 31.10.2024 über das Bewerberportal auf der Internetseite der Gemeinde Möser oder per Mail, oder postalisch an Brunnenbreite 7/8, 39291 Möser.

Vorstellungskosten werden von der Gemeinde Möser nicht erstattet. Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Freiumschlag beiliegt. Andernfalls werden sie nach 6 Monaten vernichtet.

Ihr Ansprechpartner: Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Krawzoff (Tel. 039222/90810) gerne zur Verfügung.

 

gez.

Simon

Bürgermeister

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Christel Krawzoff

Sachgebietsleiterin Allgemeine Verwaltung

39291 Möser, Brunnenbreite 7/8

Tel 039222/9080

Fax 039222/90877

ckrawzoff@gemeinde-moeser.de

www.gemeinde-moeser.de

Henriette Prudlo

SB Personal

Tel 03922290851

hprudlo@gemeinde-moeser.de